Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen

Fokussierungsstrategie für einen Maschinenbau-Zulieferer

  • «Stuck-in-the-middle» Problem durch zu breite Marktaufstellung mit mangelnder Fokussierung
  • Analyse und Bewertung verschiedener Marktsegmente zur Identifikation von Fokusbereichen für die künftige Marktbearbeitung
  • Definition strategischer Initiativen zur Adressierung der ausgewählten Fokusbereiche inklusive beschlussfähigen Implementierungsplänen

Unser Klient ist ein Entwickler und Hersteller von Schlüsselkomponenten für den Maschinenbau. Seine Komponenten finden sich in den verschiedensten Maschinen- und Anlagentypen wieder – von der Ölplattform über den Schiffsmotor bis hin zur Abfüllanlage. Der Klient ist in der Branche bestens bekannt und vernetzt, trotzdem sind die Umsätze trotz Marktwachstum rückläufig. Die Kunden halten die Produkte entweder für zu teuer oder zu wenig innovativ. Unser Klient ist «stuck-in-the-middle»: Zu breit aufgestellt, um weder mit Skaleneffekten noch mit Spezialisierung punkten zu können.

Wir empfehlen eine Fokussierung auf strategisch selektierte Marktbereiche, die strategisch durch Innovation und Prozesseffizienz weiterentwickelt werden.

Dafür analysieren und bewerten wir 32 unterschiedliche Marktsegmente innerhalb des Maschinenbaus. Wir schauen dies in zwei Dimensionen an. Erstens wird die Marktattraktivität dieser Segmente mit verschiedenen Kriterien wie etwa Wachstum oder Wettbewerbsintensität bewertet. Parallel schätzen wir zweitens den Company-Fit mit Kriterien wie Technologie-Kompetenz oder Marktzugang ein. Aus der Kombination dieser zwei Dimensionen ergibt sich der strategische Fokus für den Klienten.

In Zusammenarbeit mit den Vertretern des Klienten entwickeln wir strategische Initiativen, um die fokussierten Marktsegmente besser zu adressieren. Daraus entsteht die Wachstumsstrategie mit einem konkreten Implementierungsplan, der von den Führungsgremien des Klienten beschlossen wird.

Dieses Projektbeispiel beschreibt vereinfacht und anonymisiert eines unserer Beratungsprojekte. Nehmen Sie gerne mit uns unverbindlich und vertraulich Kontakt auf, um zu besprechen, wie wir Sie bei Ihren strategischen Herausforderungen unterstützen können.